Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kirchenradio: Friedhofsgang an Allerheiligen in Zeiten von Corona

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Wie gestaltet sich der traditionelle Friedhofsgang an Allerheiligen in Zeiten der Corona-Pandemie?

Dieser Frage gehen die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 25. Oktober, nach. Dr. Stephan Steger, Liturgiereferent der Diözese, hat Antworten. Außerdem blickt ein Beitrag über Deutschland hinaus. Kirchliche Hilfswerke appellieren anlässlich des „Weltmissionssonntags“, trotz aller Coronasorgen die armen Länder in Afrika nicht zu vergessen. Einen Tag vor Allerheiligen ist Reformationstag, ein wichtiger evangelischer Feiertag. Welche theologische Bedeutung er hat, erklärt ein evangelischer Regionalbischof. Eine ganz andere Bedeutung hat ein Brauch am letzten Oktobertag, der aus dem irisch-amerikanischen Bereich kommt: Halloween. Kinder ziehen durch die Straßen, Kürbisse werden ausgehöhlt und Geistergesichter hinein geschnitzt. Alles darf ein bisschen gruselig sein. Um das Thema Geister geht es auch bei einem Blick nach Kambodscha. Dort werden dekorierte Vogelscheuchen vor die Tür gestellt. Sie sollen vor allem das böse Coronavirus abwehren. Ein Unterfranke, der seit Jahren in dem fernöstlichen Land lebt, erklärt diesen Brauch näher. Bei der Sendung „Gott und die Welt“ geht es, begleitend zu einer aktuellen Ausstellung im Aschaffenburger Martinushaus, in der Reihe „Zentrale Worte des Christentums“ um Jesus. Am letzten Sonntag des Marienmonats Oktober wird außerdem die Gottesmutter noch einmal in den Mittelpunkt gerückt – aus der Perspektive eines evangelischen Pfarrers. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(4420/1102; E-Mail voraus)