Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kirchenradio am Sonntag: Wie Familien die Coronakrise meistern

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Wie sich die Coronakrise auf Familien auswirkt ist Thema der Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 26. April.

Was tun, wenn etwa die Kinder ihre Schularbeiten nicht machen wollen? Die Erziehungsberatung der Caritas ist derzeit gefragter denn je. Vor Problemen stehen aber auch die Künstler. Der Windsbacher Knabenchor hat nun ausprobiert, wie man gemeinsam Musik im Videochat macht. Das Projekt „Quarantäne-Kunst“ bringt Künstler zusammen, und die Zuschauer können kostenlos daran teilhaben. Außerdem hat die Redaktion mit dem offenen Jugendtreff in Aschaffenburg gesprochen. Dort haben sich die Jugendleiter Challenges für Kinder und Jugendliche einfallen lassen. Was die heilige Walburga, deren Gedenktag am 1. Mai begangen wird, mit der Walpurgisnacht am 30. April zu tun hat, ist Thema eines weiteren Beitrags. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ berichtet über den Boom bei Gottesdienstübertragungen im Fernsehen und im Internet. Wie kann eine kirchliche Jugendeinrichtung in diesen Zeiten Kontakt zu ihren Besuchern halten? Das ist Thema eines weiteren Beitrags. Außerdem hat die Redaktion bei der Caritas-Erziehungsberatungsstelle in Aschaffenburg nachgefragt, mit welchen Problemen die Mitarbeiter aktuell konfrontiert werden. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(1820/0480; E-Mail voraus)