Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kirchenradio am Sonntag: Muttertag in Zeiten von Corona

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Der Muttertag ist ein Schwerpunkt in den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 10. Mai.

So wurden rechtzeitig zum Muttertag die Ausgangsbeschränkungen gelockert, und es dürfen immerhin wieder Familienbesuche stattfinden. Die Redaktion hat sich umgehört, wie die Familien ihre Mütter feiern. Der Sozialdienst katholischer Frauen berät auch in Sachen Schwangerschaft. Was die Beratungsstelle leistet und ob sich die Anfragen in Corona-Zeiten verändert haben, ist ein weiteres Thema. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren haben die deutschen Bischöfe das Wirken der katholischen Kirche zu Kriegszeiten betrachtet. Ein Pfarrer erzählt, wie er sich nach den vielen Live-Übertragungen wieder auf einen „echten“ Gottesdienst freut. Generalvikar Thomas Keßler übergibt in diesem Jahr sein Amt an Dompfarrer Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran. Vorndran war unter anderem einige Jahre Dekan in Aschaffenburg. Im Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ berichtet zudem ein Pfarrer über Seelsorge in Quarantäne-Zeiten, und in der Reihe „Bibel-Missverständnisse“ geht es um die Redewendung „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(2020/0523; E-Mail voraus)