Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kirchenradio am Sonntag: Lesestoff und Liedermacher

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Jede Menge Lesestoff stellen die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 3. Mai, vor.

Als „Gedanken und Gebete in bedrängter Zeit“ beschreibt Domvikar Paul Weismantel seine Kleinschrift „Notruf“. Darin geht es um Wut, Trauer, Einsamkeit und Überforderung – Gefühle, die viele Menschen derzeit durchmachen. Gar nicht so einfach ist es, kleinen Kindern zu erklären, was es mit dem Coronavirus auf sich hat. In einem Kinderbuch erfährt der kleine Bär Ben von einer neuen Krankheit, die sich in seiner Heimat, dem Wunderwald, ausbreitet. Außerdem hat die Redaktion bei Jugendverbänden nachgefragt, wie sie derzeit Kontakt zu ihren Gruppenkindern halten. Denn nicht nur Fußball- oder Tanztraining fällt derzeit aus, sondern auch die Pfadfinder- und Ministrantengruppen. Über aktuelle Themen singt die Liedermacherin und Pfarrerstochter Ronja Künkler im Musik-Tipp. Im Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ geht es zudem um einen Bestseller – die Bibel. Die Theologin Dr. Ursula Silber erklärt in einem Interview, warum man die Bibel auch falsch verstehen kann. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(1920/0507; E-Mail voraus)