Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

„Kirche in Bayern“: Engagement in der Coronakrise

Würzburg (POW) Über Initiativen in der Coronakrise berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 3. Mai.

So erklang beispielsweise vor einem Seniorenheim in Nürnberg eine Schausteller-Orgel, während die kirchliche Hilfsorganisation „aktion hoffnung“ im Bistum Augsburg Stoffmasken näht und mit dem Erlös ein Hilfsprojekt unterstützt. Die Katholische Hochschulgemeinde der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt bietet unter anderem interaktive Online-Gottesdienste an. „Selig, die Frieden stiften – Ost und West in gemeinsamer Verantwortung“, lautet das Leitwort der diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion. Schwerpunktland ist diesmal die Ukraine. Auf die Spuren von Maria von Wedemeyer, der Verlobten von Dietrich Bonhoeffer, begibt sich ein weiterer Beitrag. Sie verbrachte mehr als ein halbes Jahr im kleinen Ort Bundorf in Unterfranken. Außerdem ließ sich Chefrestauratorin Karin Eckstein bei ihrer Arbeit in der bayerischen Staatsbibliothek über die Schulter schauen, und die Malerin Ursula Jüngst hat ein Fenster für die Taufkapelle der Allerheiligenkirche in Nürnberg gestaltet. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(1920/0504; E-Mail voraus)