Krieg in der Ukraine

Unsere Gebete, Unterstützung und Nachrichten.

„Unser nàš Ackermann“: Briefe aus der Ukraine

Würzburg (POW) Die Ackermann-Gemeinde in der Diözese Würzburg hat ihren Rundbrief „Unser nàš Ackermann“, Ausgabe 1/2022, herausgebracht.

Der Krieg in der Ukraine ist ein Thema des Rundbriefs. So enthält er beispielsweise Auszüge aus Briefen von Dr. Oleh Turiy, Prorektor und Professor für Kirchengeschichte an der Ukrainischen Katholischen Universität in Lemberg (Lviv). Darin bittet er um Spenden sowie Unterstützung im Gebet: „Es ist gut zu wissen, dass viele Menschen weltweit und auch im deutschsprachigen Raum mit uns verbunden sind. Die Ukraine braucht in diesen dramatischen Tagen Ihre Hilfe und Ihre Gebete!“ Ein weiterer Beitrag handelt von dem Schriftsteller Joseph Roth und seiner Beziehung zum Osten Europas. Nach zwei Jahren hat die Ackermann-Gemeinde das Wander-Nagelkreuz und die Versöhnungsstatue zurückgegeben. Außerdem gedenkt die Gemeinschaft des zum Jahr 2021 verstorbenen Monsignore Anton Otte, langjähriger Geistlicher Beirat auf Bundesebene und Mitbegründer der heutigen deutschsprachigen katholischen Pfarrei in Prag. Zudem gibt es eine Vorschau auf die kommenden Termine. Der Rundbrief ist erhältlich bei der Ackermann-Gemeinde Würzburg, Kilianshaus, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665310. Die Broschüre kann auch im Internet unter www.ackermann-gemeinde-wuerzburg.de heruntergeladen werden.

(1522/0418; E-Mail voraus)