Krieg in der Ukraine

Unsere Gebete, Unterstützung und Nachrichten.

Kirchenradio am Sonntag: Was Ukraine-Helfer beachten sollten

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Immer mehr Menschen fliehen vor dem Krieg in der Ukraine und kommen auch in Unterfranken an.

Die Helfer stehen oft vor vielen Fragen. In den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 10. April, wird die digitale Sprechstunde des VerbraucherService Bayern für Ukraine-Helfer*innen vorgestellt. Darin geht es um rechtliche Fragen wie: Wie lange dürfen Flüchtlinge in Mietwohnungen aufgenommen werden? Was ist bei kostenlosen Handyverträgen zu beachten? Stefan Redelberger ist Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft „Maria – Patronin von Franken, Urspringen“. In seiner Gemeinde fragen sich manche Menschen, warum Frauen nicht taufen dürfen. Redelberger hat einen Brief an Bischof Dr. Franz Jung geschrieben und einen Aufsatz für das Buch „Frauen ins Amt“. Außerdem stellt die Redaktion den Theatermonolog „Judas. Spurensuche in Wort und Musik“ vor, der am Mittwoch, 13. April, in der Würzburger Augustinerkirche gezeigt wird. Und es gibt einen Blick in das neue Bibelmuseum in Nürnberg. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ stellt zudem ein Lied aus dem Kirchengesangbuch vor, in dem es um das Kreuz als Zeichen der Hoffnung auf die Auferstehung aller Menschen geht. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(1522/0425; E-Mail voraus)