Wort zum Wochenende

Rückkehr zu den Wurzeln des Glaubens

Lassen Sie sich ansprechen von der Frohen Botschaft und vom Glaubensmut der Frankenapostel, so Domkapitular Stefan Gessner.

Im Oktober dieses Jahres kehren die Häupter der drei Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan im Rahmen einer diözesanen Wallfahrt in ihre Heimat, die sie vor fast 1400 Jahren verlassen haben, um den Glauben nach Franken zu tragen, für eine kurze Zeit nach Irland zurück.

Zuvor aber werden Sie am kommenden Sonntag in einer feierlichen Prozession von der Pfarrkirche St. Burkard über die Alte Mainbrücke in den Dom übertragen. Mit dieser Feier beginnt die diesjährige Wallfahrtswoche, zu der wieder zahlreiche Gläubige im Würzburger Dom erwartet werden. Bereits in den vergangenen Tagen waren Ehepaare aus der gesamten Diözese, die in diesem Jahr ein besonders Ehejubiläum feiern konnten oder noch können, eingeladen, miteinander zu feiern und Gott zu danken.

Wie im Herbst die diözesane Wallfahrt in die Heimat der Frankenapostel zugleich eine Rückkehr der Heiligen - und der begleitenden Gläubigen - zu deren Wurzeln ist, lädt die beginnende Würzburger Kilianioktav ab Sonntag dazu ein, sich auch hier in Franken auf den Weg zu machen in unseren Dom. Dort sind die Häupter der Frankenapostel für eine Woche vor dem Altar zur Verehrung ausgestellt. Oder Sie machen sich auf den Weg in das Neumünster, wo in der Krypta die Gebeine in einem Reliquienschrein verwahrt werden und in dieser Wallfahrtszeit täglich um 8 Uhr ein Gottesdienst gefeiert wird. Zahlreiche Gottesdienste und Angebote wollen den Glauben der Pilgerinnen und Pilger stärken und ermutigen.

Das Gedenken an den heiligen Kilian und seine Gefährten ist aber nicht nur ein Blick zurück auf die Anfänge des Glaubens in Würzburg und Franken. Es lädt auch dazu ein, immer wieder neu im Glauben aufzubrechen und die Frohe Botschaft im eigenen Leben und vor allem durch das eigene Leben zu bezeugen.

Von daher lade ich Sie sehr herzlich ein in unseren Kiliansdom und zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen während der Kiliani-Wallfahrtswoche:

Erleben Sie Gemeinschaft im Glauben! Lassen Sie sich ansprechen von der Frohen Botschaft und vom Glaubensmut der Frankenapostel! Und feiern Sie mit uns das Geschenk des Glaubens, das der heiligen Kilian und seine Gefährten zu uns gebracht haben:

Herzlich willkommen bei der Kiliani-Wallfahrtswoche 2024!

Domkapitular Stefan Gessner, Dompfarrer, regionaler Priesterreferent und De­kan